Reitspielgruppe
Alter: ab ca. 3,5 Jahre
Inhalte: Ponypflege, Spiele rund um das Pony, erste Voltigierübungen, geführtes Reiten mit oder ohne Sattel, Reiterspiele, Führübungen, aber auch sportliche Aktivitäten ohne Pony
Zeiteinheit: Einzeltermine Samstags oder in den Ferien, nach Absprache
Hintergrundinfos:
In der Spielgruppe sollen die Kinder spielerisch an das Pony herangeführt werden. Dabei handelt es sich noch nicht um klassisches Reiten mit Erteilung von Reit- oder Sitzanweisungen, sondern eher um ein selbst ausprobierendes Einfühlen in die Bewegung (mit Unterstützung durch die Trainerin), Kennenlernen der Grundgangarten etc. An erster Stelle stehen dabei Gleichgewichtsübungen auf dem Pony (z.B. einfache Voltigierübungen oder Spiele wie beispielsweise Gegenstände aus einem Eimer holen und wieder hinein werfen).
Zudem soll sie ein Bewegungsangebot in unserer heutigen bewegungsarmen Zeit (leider auch immer mehr bei Kindern) sein, bei der viele verschiedene Fertigkeiten geschult werden sollen (z.B. Werfspiele, Rollen – nicht nur als Fallübungen, Bewegungsparcours etc.).
Inklusionskinder können bei Bedarf mit einbezogen werden.
Die Reitspielgruppe ist auch für Kinder geeignet, die nicht unbedingt im Reitsport bleiben (also keine „verlorene Zeit“), da viele Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult werden, die den Kindern im Alltag und auch beim Erlernen anderer Sportarten helfen.
Dazu gehören:
- soziales Lernen (Gruppe)
- Verantwortungsbewusstsein (Versorgung des Ponys)
- Selbstbewusstsein („Ich kann was!“)
- Gleichgewichtsschulung
- Fertigkeiten wie Rollen, Werfen, Laufen, Schießen usw. werden immer wieder geübt
Bei Veranstaltungen werden unsere Reitspielgruppenkinder möglichst mit einbezogen, z.B. in einer themenbezogenen Vorführung (z.B. als Zwerge in der Schneewittchenaufführung) und werden immer sehr bewundert.